Ein Recherche-Guide zur Geschichte Bornstedts

Autorin: F. Bertel (Studierende FH Potsdam), veröffentlicht am 12.06.2023

Frau Bertel widmete sich im Rahmen des Interflex-Seminars im WiSe 2022/2023 der Erstellung eines Recherche-Guides zur Geschichte Bornstedts für Einsteiger*innen. Der Text wurde für die Publikation leicht redaktionell überarbeitet.

Im Rahmen des Kurses habe ich mit meiner Kommilitonin N. Waßermann einen Recherche-Guide erstellt. Da wir beide Bibliothekswissenschaft am Fachbereich 5 der Fachhochschule Potsdam (FHP) studieren, wurden wir gebeten, eine Übersicht zu Recherchemöglichkeiten zur Geschichte Bornstedts auszuarbeiten.

Unsere Recherche begann in der Bibliothek der Fachhochschule. Zuerst haben wir im FHPKat und dem FHPKat+ (Online-Kataloge der FHP) nach relevanter Literatur recherchiert. Einige Bücher haben wir uns genauer angeschaut und als Beispiele in unser Dokument aufgenommen.

Eingangsbereich der Bibliothek der FH Potsdam, von FHPBibliothek, CC BY-SA 3.0

Anschließend haben wir recherchiert, welche weiteren Institutionen in Potsdam Literatur oder andere Ressourcen zur Geschichte Bornstedts in ihren Beständen halten und ob diese auch ausleihbar sind. Dabei sind wir auf das Brandenburgische Landeshauptarchiv (Recherche online möglich), das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Potsdam und das Deutsche Rundfunkarchiv in Babelsberg gestoßen, in denen sich Unterlagen zur Geschichte Potsdam finden lassen.

Darüber hinaus haben wir uns auch die Bestände anderer Bibliotheken angesehen. Sowohl die Bibliothek der Universität Potsdam als auch die Stadt- und Landesbibliothek haben Literatur zur Geschichte Potsdams in ihren Beständen. Die Stadt- und Landesbibliothek verfügt darüber hinaus mit der Brandenburgica über eine umfangreiche und wichtige Sammlung zur Geschichte Brandenburgs, die unter anderem auch alte Drucke, Zeitungen, Karten und viele weitere Medien enthält. Einige bereits gemeinfreie Medieneinheiten lassen sich als Digitalisate im Portal Digitales Brandenburg finden.

Screenshot von Titelaufnahme aus Brandenburgica im Portal Digitales Brandenburg

Auch die Staatsbibliothek zu Berlin (SBB-PK oder Stabi) führt Literatur zu Bornstedt in ihren Beständen. Ein Ausweis für die Ausleihe ist in den meisten Fällen kostenlos erhältlich. Auffällig ist, dass in den Bibliotheken viel Literatur zum Bornstedter Friedhof zu finden ist.

Nach unserem Treffen in der FHP Bibliothek habe ich zudem weiter recherchiert, welche Websites etwas zur Geschichte Bornstedts enthalten. Schon die Wikipedia enthält erstaunlich viele Einträge zu Bornstedt und einige sind sogar sehr ausführlich. Außerdem finden sich auch viele Informationen zur Geschichte Bornstedts auf der Website der Stiftung preußische Schlösser und Gärten, der Website der Stadt Potsdam und der Wohnungsbaugesellschaft Pro Potsdam. Allerdings bieten diese im Gegensatz zur Wikipedia jeweils nur kurze Absätze zur Geschichte Bornstedts.